Pharma-Sales Training
Der OTC-Markt in Apotheken boomt. Längst verstehen die Menschen ihre Apotheke nicht mehr nur als Abholungsort für Medikamente, sondern als Haus der Gesundheit.
Doch was ist wirklich erfolgreich im Bereich der Frei- und Sichtwahlprodukte? Der Gesundheitsmarkt fragt nach Beratung und vertraut den Anbietern, deren Sortimente nachhaltig überzeugen. Und genau diese Sortimente so zu präsentieren, dass nicht Sie die Produkte verkaufen, sondern die Apotheke bei Ihnen einkauft, ist unser Anspruch.
Durch gezielte, genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Schulungen und Trainings inkl. Motivationsveranstaltungen erarbeiten wir gemeinsam einen Plan, wie Ihre Aussendienstmitarbeiter noch erfolgreicher und noch zielführender am Markt agieren, wie zum Beispiel mit unseren modularen Verkaufsseminaren:
Verkaufsseminar Modul 1:
- Erfolgreiche und zielführende Kommunikation
- 7 Säulen der Verständigung
- 5 Stufen zum Verkaufserfolg
- Elegante – gekonnte – geschickte – intelligente und zielführende Fragetechnik erlernen und beherrschen
- Wann sagt ein Kunde JA zu Ihrem Angebot?
- Weg von den Eigenschaften des Produktes und hin zum Nutzen für den Kunden
- Einführung in die Nutzenargumentation
Verkaufsseminar Modul 2:
- Die 10 Verkehrsregeln für Außendienstverkäufer
- Die richtige Gesprächsvorbereitung ist 90 % des Erfolges (wann fängt ein Verkaufsgespräch an?)
- Zielführende Kundenklassifizierungen vornehmen
- Aufgaben des Außendienstes im Vertriebsprozess
- Vertriebsziele: Top Verkäufer sprechen über Ziele und Ergebnisse, mittelmäßige über Probleme und schlechte über Kollegen und den Wettbewerb
Verkaufsseminar Modul 3:
- Einwandbehandlung
- Abschlusstechniken
- Wege zum Stammkunden
- (Erstkunden zu Stamm- und Treuekunden machen)
- Der Verhandlungsprozess
Verkaufsseminar Modul 4:
- Warum kaufen Kunden nicht?
- Kaufmotive erkennen
- Wie finde ich die Kaufmotive heraus?
- Verfeinerung der Nutzenargumentation
- Die zirkuläre Fragetechnik im Verkaufsgespräch
- 3 B Verkauf
- Unterschiede zwischen konkretem und allgemeinen Bedarf
- Selbstmanagement im Verkauf = aktive Verkaufszeit erhöhen!
- Neuromarketing / Emotionales Verkaufen
Je nach Kenntnisstand und Erfahrung können einzelne Bausteine der Module kombiniert werden.
Generell gilt: Keine Seminare aus der Dose – Sämtliche Seminare sind ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.
Außerdem bieten wir auch spezielle Führungskräfteseminare für die Pharma Branche an.